Montag, 2. Mai 2011

Rudresh Mahanthappa's CODEBOOK / Samdhi

Einlass 20.00 Uhr / Beginn 21.00 Uhr

Jazz-Ragas

Guggenheim Mitglied und Gewinner des 2009 Downbeat International Critics Poll: Der in New York lebende Rudresh Mahanthappa ist zur Zeit einer der gefragtsten jungen Musiker und Komponisten der internationalen Jazzszene. Markenzeichen des Saxofonisten ist die musikalische Einbindung seiner indischen Herkunft in den Jazz, womit er eine substanziell bahnbrechende kĂĽnstlerische Vision kreiert hat.

Als Bandleader wurde sein 2006 erschienenes Album "Codebook" unter anderem von der Village Voice und der Denver Post zum Top Jazz Album des Jahres 2006 ernannt. Mit Codebook / Sahmdi präsentiert er ein eher elektronisch inspirierten Jazz mit starken indischen EinflĂĽssen.  

In Sanskrit bedeutet “Samdhi” “etwas, das verbindet oder vereint“, genauso wie „die Spanne zwischen Tag und Nacht“. In traditionellen hinduistischen Begriffen bezieht es sich auf den Zeitraum zwischen dem Ende eines Zeitalters und den Beginn eines neuen.

Für Rudresh Mahanthappa verkörpert dieses Projekt eine neue Richtung, die komplexen Melodien und rhythmischen Elemente von indischer Musik und die Traditionen des Jazz, innerhalb eines elektro-akkustischen Formats, bestehend aus Altsaxofon und elektrischen Instrumenten, zu verbinden.

Das Ergebnis ist ein neues Werk, das den Hörer zutiefst in seinen Bann zieht und dabei bahnbrechend für die multikulturelle Landschaft moderner Musik ist.

 

< So 01.05. Susana Bacazum ArchivDi 03.05. Kellner >
Rudresh Mahanthappa's CODEBOOK / Samdhi ( 2. Mai 2011 Alte Feuerwache Mannheim)